Das Taiji Quan mit 24 Folgen (Beijingform) ist die vereinfachte Form des Yang-Stil. Es wurde 1956 von Taiji Quan Experten der Volksrepublik China in Anlehnung an das bereits im Volk weitverbreiteten Yang-Stil Taiji Quan entwickelt. Die Wiederholungen im traditionellen Taiji Quan wurden gestrichen und die Bewegungen wurden nach ihrem Schwierigkeitsgrad von leicht bis schwer geordnet. Die 24 Bewegungen sind so aufgebaut, dass in den ca. sechs Minuten auf anfangs ganz einfache, harmonisierende, später schwierigere Balance- und Stretching-Übungen folgen. Trotz der diversen Vereinfachungen werden die wesentlichen Formen und Techniken des traditionellen Yang-Stils eingehalten. Diese Form ist standardisiert und international die weitverbreiteste Taiji Quan Form. Sie ist für Anfänger geeignet, aber auch für jene, die sich in Taiji Quan vertiefen wollen, dient diese als eine gute Grundlage.
Taiji Quan mit 24 Folgen – Beijingform (Kamera: Uwe Krause)
Beijingform – Bezeichnungen
Gruppe 1 |
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1. | Der Beginn |
2. | Die Mähne des Wildpferdes teilen – links und rechts |
3. | Der weiße Kranich spreizt die Flügel |
Gruppe 2 |
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4. | Das Knie streifen links und rechts |
5. | Die Laute spielen |
6. | Beim Zurückgehen den Affen vertreiben links und rechts |
Gruppe 3 |
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7. | Den Spatzenschwanz fangen links |
8. | Den Spatzenschwanz fangen rechts |
Gruppe 4 |
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9. | Einzelne Peitsche |
10. | Seitwärts gehen und die Wolkenhände |
11. | Einzelne Peitsche |
Gruppe 5 |
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12. | Den Pferdehals klopfen |
13. | Mit der rechten Ferse stoßen |
14. | Ein heißer Wind bläst in beide Ohren |
15. | Sich umdrehen und mit der linken Ferse stoßen |
Gruppe 6 |
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16. | Heruntersteigen und auf dem linken Bein stehen |
17. | Heruntersteigen und auf dem rechten Bein stehen |
Gruppe 7 |
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18. | Das Weberschiffchen nach beiden Seiten schleudern |
19. | Die Nadel auf den Meeresboden stecken |
20. | Die Arme wie einen Fächer ausbreiten |
Gruppe 8 |
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21. | Sich umdrehen, parieren und mit der Faust stoßen |
22. | Wie versiegelt und verschlossen |
23. | Die Hände kreuzen |
24. | Der Schluss |